Naturheilkunde am Niederrhein

HEILPRAKTIKERIN

dietlindstohr

Über mich

Ihre Heilpraktikerin Dietlind Stohr 

 Mein Schwerpunkt liegt in der traditionellen chinesischen Medizin sowie der ganzheitlichen Schmerztherapie. Die TCM wird sehr erfolgreich bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Weitere gängige Behandlungsmethoden finden Sie unter meinen Leistungen. 

Nach meinem Fachabitur und staatlich abgelegter Prüfung im Bereich Gestaltung und Grafik Design, folgte ein 13 monatiger Aufenthalt in den USA, wo ich neben meiner Arbeit und dem Studium das Land bereiste. Nach weiteren Monaten im entfernten Ausland, absolvierte ich meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in der internistischen Praxis meines Vaters Dr. med. Dieter Stohr. Nachdem ich diese erfolgreich mit der Prüfung zur MFA beendete, arbeitete ich als Erstkraft in einer Allgemeinarztpraxis. Meine Schwerpunkte lagen u.a. in der Schulung von Diabetikern und Patienten mit Bluthochdruck sowie koronarer Herzerkrankung.

 

Später beschäftigte ich mich intensiv mit alternativmedizinischen Diagnose- und Heilverfahren. Nach mehrjähriger Ausbildung an der Thalamus-Schule legte ich beim Gesundheitsamt Krefeld die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin erfolgreich ab.​

 

Danach arbeitete ich an einer der größten Heilpraktikerschulen Deutschlands als Dozentin.

 

Meine Zusatzqualifikationen erwarb ich als Schmerztherapeutin, Iridologin und in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Puls und Zungendiagnostik, chinesische Pharmakologie, Schröpfen, Moxibustion, Akupunktur und Diätetik  sind in meiner Praxis gängige Diagnose und Therapieverfahren. Weitere Felder auf denen ich mich spezialisiert habe, sind Ausleitungsverfahren, wie z.B. das Baunscheidtieren oder die Verwendung von Cantharidenpflastern. Darmsanierung, Phytotherapie, Blutegel- Dorntherapie und Breußmassagen sowie Schüsslersalze nach Antlitzdiagnose, Ohr- und Schädelakupunktur, Aderlass und Osteopressur, Regulation des Säure-Basen-Haushalts, Magnetfeldtherapie, Ernährungsberatung sowie orthomolekulare Medizin.

Hochdosierte Vitamin C Infusionen sind bei manchen Indikationen auch Teil meines Behandlungskonzeptes.

Den größten Stellenwert bei der Diagnosefindung nimmt bei mir die schulmedizinische Anamnese sowie die Erhebung der Krankengeschichte nach der TCM ein. Diese zeitaufwändigen Befragungen  bilden den Rahmen des Weiteren diagnostischen und therapeutischen Vorgehens.

Der vollständige Ganzkörperstatus, ggf. mit neurologischer Untersuchung sowie eine gezielte Labordiagnostik sind die Basis für das weitere Prozedere.

Ein besonderes Augenmerk lege ich auf einen fließenden Übergang zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde, da sich beide Formen wunderbar ergänzen. Patienten mit Erkrankungen, die primär eine schulmedizinische Diagnostik und Therapie indizieren, werden von mir an die entsprechenden Einrichtungen weitergeleitet.

Dietlind Stohr

Heilpraktikerin Naturheilkunde am Niederrhein

46446 Emmerich am Rhein

Akupunktur traditionelle chinesische Medizin

BDH  Dietlind Stohr Heilpraktikerin