Ernährungsberatung - Gewichtsreduktion

Durch meine jahrelange Beratung von Diabetikern, Bluthochdruckpatienten oder Menschen mit koronarer Herzkrankheit, ist mir die Ernährungsschulung besonders wichtig. 
Die Nahrung hat einen sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit und wird leider viel zu oft unterschätzt. Bei vielen Krankheiten sollte man sich an eine entsprechende Ernährung halten. So ist es beispielsweise wichtig, sich bei einer Gichterkrankung mit erhöhten Harnsäurewerten purinarm zu ernähren. 

In den meisten Fällen wende ich die Diätetik aus der traditionell chinesischen Medizin an. Nach entsprechender Puls- und Zungendiagnose sowie Anamnese, erstelle ich einen Ernährungsplan mit geeigneten Lebensmitteln, Kräutern, Getränken etc. Zusätzlich wende ich in den meisten Fällen die Akupunktur an.

Für Patienten, welche Gewicht reduzieren möchten, wird zusätzlich mit Leberwickel, Ohrakupunktur, Tees, homöopathischen Mitteln und Fastenkuren behandelt. Der Stoffwechsel und die Verdauung werden angeregt, der Appetit gezügelt und das Hungergefühl verringert. Oft kommt das Schröpfen ebenfalls zum Einsatz um den Entgiftungsprozess zu unterstützen, die Organtätigkeit und auch den Stoffwechsel anzuregen sowie die Durchblutung zu steigern. Welche Art von Bewegung förderlich ist, wird mit dem Patienten, je nach Gesundheitszustand, besprochen.
Eine Gewichtskontrolle und ggf. die Überprüfung der Vitalparameter finden wöchentlich statt.

 

Weitere Informationen, Aufklärung und Beantwortung von Fragen gibt es bei mir immer in einem persönlichen Gespräch.

Dietlind Stohr

Heilpraktikerin Naturheilkunde am Niederrhein

46446 Emmerich am Rhein

Akupunktur traditionelle chinesische Medizin

BDH  Dietlind Stohr Heilpraktikerin