Eine der fünf Hauptsäulen der chinesischen Medizin ist neben der Akupunktur, der Tuina-Massage, die chinesischer Diätetik, dem Qigong, die chinesische Pharmakologie.
Viele der chinesischen Arzneimittel sind seit mehr als zweitausend Jahren gebräuchlich. Diese fernöstliche Arzneimitteltherapie wirkt ebenso wie die Diätetik als inneres Therapieverfahren. Die Akupunktur wirkt gegensätzlich als äußeres Verfahren, da der Reiz durch die Nadelung von außen einwirkt. Oft werden diese Behandlungsarten von mir kombiniert. In China wurden bis zum Einzug der westlichen Medizin alle Krankheiten mit der traditionellen Medizin behandelt. Auch heute hat die TCM immer noch einen großen Stellenwert im Ursprungsland. Mit der chinesischen Arzneien werden auch heute noch 80-90% aller Erkrankungen behandelt.

Unumgänglich ist die vorherige Zungen- und Pulsdiagnose sowie ein ausführliches Anamnesegespräch. Die Befunde werden den pathogenen Faktoren, Leitkriterien und Funktionskreisen zugeordnet.

Bei diesen Arzneimitteln, werden neben mineralischen und tierischen Arzneien, welche den kleineren Teil ausmachen, nur die welchen natürlichen Ursprungs sind, angewendet. Man unterscheidet zwischen den diversen Pflanzenteilen, wie Samen, Wurzeln, Rinden, Ästen, Blüten, Blättern, Früchten, Zweigen, Stängeln.

Bewährt habe sich Kombinationen aus verschiedenen Arzneimitteln. Es gibt Rezepturen, welche für verschiedene Muster sehr wirksam und beliebt sind.

Ich arbeite nur mit bestimmten Apotheken zusammen, die meine Rezepte umsetzen. Es wird ausschließlich kontrollierte Ware, welche auf höchste Qualität, Identität und Reinheit untersucht wurde, verwendet. Sie werden vor der Applikation von unabhängigen Laboren auf  Belastungen mit Schwermetallen, Pestiziden und Schimmelpilzen geprüft und zertifiziert. 
Oftmals werden sie in Form von Granulaten angemischt. 


Weitere Informationen, Aufklärung und Beantwortung von Fragen gibt es bei mir immer in einem persönlichen Gespräch.

Chinesische Pharmakologie

Dietlind Stohr

Heilpraktikerin Naturheilkunde am Niederrhein

46446 Emmerich am Rhein

Akupunktur traditionelle chinesische Medizin

BDH  Dietlind Stohr Heilpraktikerin